Außermikroskopische Malaria-Diagnose und Untersuchung der Faktoren bei der Inkubationszeit der Malaria

Antrags-ID: 148723

Stipendium (Aktenzeichen: Wol 22/06/1, 1940 bewilligt)

Fachausschuss: Medizin

Fachsparte: Allgemeine Medizin

Kommentar

Wolpert war vorher an der Dermatologischen Universitätsklinik in Bern tätig. Er hatte zunächst vor, als DFG-Stipendiat ein tropenmedizinisches Ausbildungsprogrogramm am Institut de Médicine Tropicale in Marseille zu absolvieren, um sich dann auf tropenmedizinischen Gebiet zu habilitieren und als Kolonialstipendiat der DFG ins Ausland zu gehen. Nachdem der Plan eines tropenmedizinischen Kurses in Marseille 1940 durch den Krieg scheiterte, nahm Wolpert eine Stelle am Robert Koch-Institut in Berlin an. Da Wolperts zum 28.12.1940 zum Heeresdienst eingezogen wurde, wurde das Stipendium zum 31.1.1941 gelöscht.

Quelle

BArch Berlin, R 73/ 15879; Bericht des RFR 1940/41

  • Zuletzt aktualisiert: 15.11.2023 13:00
  • Drucken