Anthropologische, erbpathologische und soziologische Erforschung der deutschen Bevölkerung: Durchforschung eines dritten abgeschlossenen Bezirkes von etwa 10.000 Einwohnern

Antrags-ID: 135235

Sachbeihilfe (1934 bewilligt)

Fachausschuss: Medizin

Die Untersuchung war Teil der Gemeinschaftsarbeit GEM 23: Rassenforschung

Kommentar

Nachdem bereits im Kreis Kempten im Allgäu und im Kreis Rosenheim zwei geschlossene Bezirke von etwa 10.000 Einwohnern untersucht worden waren, sollte nun ein ähnlicher Bezirk an anderer Stelle in Deutschland ausgewählt werden, z.B. Schwalm in Hessen-Nassau oder ein Ort in Ostpreußen. Die Mittel sollten zur Verfügung gestellt werden, wenn die Entscheidung über den dritten Ort gefallen war.

Quelle

BArch Berlin, R 73/ 117; BArch Berlin, R 73/ 14095

  • Zuletzt aktualisiert: 15.11.2023 13:00
  • Drucken